Würfelspiel zum Jahreskalender

Jahreskalender, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, Lesen, Leseverständnis, Kalender, kostenlos, Eltern, Kinder, AFS-Methode

Zum Jahreskalender, den ich gestern vorgestellt habe, habe ich noch ein Würfelspiel gemacht, nach einer Idee von meiner Kollegin Michaela Mayer (Danke, Micha!). Sie hat für ihre Trainingskinder jeweils einen Jahreskalender laminiert und die Kärtchen mit Fragen ausgeschnitten. Diese werden verdeckt auf den Tisch gelegt. Das Kind zieht ein Kärtchen und beantwortet die Frage. Sie meinte, man könnte auch Würfelaugen auf die Kärtchen malen und die Kärtchen durch Würfeln bestimmen. Oder man könnte gleich ein Würfelspiel machen. Gesagt, getan!

So funktioniert es: Pro Spieler braucht man einen Jahreskalender und ein Würfelblatt. Spieler 1 würfelt und beantwortet die Frage. Wird die Frage richtig beantwortet, dann wird das Kästchen ausgemalt (oder ein Plättchen darauf gelegt). Wird die Frage falsch beantwortet, muss der Spieler einmal aussetzen. So wird abwechselnd gewürfelt. Gewinner ist derjenige, der als erste eine Reihe komplett hat.

Es gibt bestimmt noch mehrere Variationen. Viel Spaß beim Kalenderwürfeln!

Download: Würfelspiel zum Kalender

Den Jahreskalender und weitere Übungen gibt es hier zum Download: Hier klicken
Und passend zum Thema ist auch die Frage die sich „Mein Computerkind“ stellt: Ist Zeit relativ? Auf jeden Fall lesen!

Jahreskalender, Legasthenie, Dyskalkulie, Legasthenietraining, Dyskalkulietraining, Lesen, Leseverständnis, Kalender, kostenlos, Eltern, Kinder, AFS-Methode

9 Replies to “Würfelspiel zum Jahreskalender”

  1. Liebe Stephanie,
    …gut, die Anregung/Idee hatte ich, aber du hast das super toll ausgearbeitet.

    … und überhaupt vielen Dank an dich für alle deine tollen Ideen die du uns allen zur Verfügung stellst.

    viele liebe Grüße

  2. Suuuuper, das kann ich gerade wunderbar gebrauchen, da unser Thema in der 2. Klasse gerade Jahreszeiten/Monate ist. Vielen Dank dafür!

  3. Liebe Stephanie,
    danke für deine tollen Materialien für den Jahresbeginn. Diese Datei werde ich auch heuer wieder verwenden. Sie ist für meine Förderschüler toll zum Üben des Kalenders geeignet.
    Schade, dass es die Wünsche und Vorsätze nicht mehr gibt…
    Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr und schicke ganz liebe Grüße,
    alibert

    • Liebe Alibert,

      ich bin dieses Jahr leider nicht dazugekommen.
      Ich bin gerade am Überlegen wie es hier weitergeht, denn es ist ja sehr ruhig geworden.

      Viele Grüße
      Stephany

  4. Hallo Stephany,
    da musst du dich auch nicht rechtfertigen – war nur so eine Anmerkung, da meine Schülerinnen diese Reflexionen zum Jahresbeginn und dein Material generell soooooooo gerne mögen.
    Ich finde es sehr schade, dass es auf deiner Seite so ruhig geworden ist, da deine klaren und strukturierten Dateien prima für Schülerinnen geeignet sind, die sich schwerer tun.
    Außerdem schätze ich deinen Blick auf die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche sehr.
    Ich hoffe ganz einfach, dass das Material auf deiner Seite erhalten bleibst und du vielleicht ab und an einen Beitrag schreibst…
    Zum Schluss noch eine Frage: wo finde ich die Datei zum Kalender „2016“ ? Über „grundschulblogs“ funktioniert der Link nicht mehr. Leider.
    Liebe Stephany, ich wünsche dir eine erholsame Zeit und ein für dich gutes Ergebnis bei deinen Überlegungen zum Blog.
    Danke, dass es abcund123 gibt!
    LG, alibert

  5. Danke für die wunderbaren Downloads die ich in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit gut und gerne nutze. Da keine finanziellen Mittel für Ehrenamtliche eingesetzt werden oder nur sehr sehr spärlich, und ich als Rentnerin auch nicht einspringen kann ist jeder kostenlose Download ein Geschenk .
    Nochmals DANKE auch im Namen meiner syrischen Schüler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*